Ortsansicht Kalenborn

Ergebnisse der Befragung zur Dorferneuerung

Kalenborn-Scheuern, 27. Mai 2021

Im März wurde eine Befragung an alle Haushalte durchgeführt. „Der Rücklauf war sehr ermutigend“, so die Dorfmoderatorin Christiane Hicking, die die Auswertung vorgenommen hat.

Die meisten Vorschläge wurden für Kinder und Jugendliche eingebracht.  Bei der Frage nach der Erwartungshaltung gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Verbesserung des Erscheinungsbildes und der Infrastruktur im Ort. Aber auch die Stärkung der Dorfgemeinschaft und Energieprojekte erhielten deutliche Zustimmungen. Erfreulich ist auch die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die sich bei konkreten Projekten, wie zum Beispiel einer generationenübergreifenden Freizeitfläche, tatkräftig einbringen möchten.

So wünscht der Gemeinderat, dass sich die Corona-Situation bald entspannt und nach den Sommerferien das gemeinsame Planen mit der Bevölkerung gestartet werden kann.