Wandern

rund um Kalenborn und Scheuern

Vulkan-Pfad (Mußepfad)

Start: Jünkerath
Ziel: Gerolstein
Streckenlänge: 28,1 km
Dauer: 07:00 h
Schwierigkeitsgrad: mittelAufstieg: 433 m
Abstieg: 544 m

Wandern im Reich seiner Majestät Vulcanus, Gott des Feuers

Egal, ob Lavakopf oder Schlackenkegel, Mineralquelle oder Eifel-Maar, Mühlstein- oder Eishöhle. Auf dem Wanderweg Vulkan-Pfad dreht sich alles um ihn: Vulcanus, Gott des Feuers und der Schmiedekunst. Seine Majestät gewährt uns Einblick in sein Reich, in seine Schatzkammern zwischen Jünkerath, Steffeln und Gerolstein. Durchaus stolz darf man sich fühlen, blickt man vom Götter-Thron hinaus in die Landschaft der Eifel. Ein aus Erfolgen, aber auch aus Niederlagen entstandenes Gesamtkunstwerk.

Schatzkammern der Beständigkeit

Vulcanus, Beherrscher des Feuers und begnadeter Schmied, füllte mit seinen Werken gut behütete Schatzkammern. In der Eisengießergeschichte von Jünkerath hatte er seine Finger im Spiel. Am Steffelnkopf gewährt er Einblick in den Kraterschlund und damit in die Vielschichtigkeit vulkanischer Vorgänge. Im Eicholzmaar legte er ein einzigartiges Archiv für die jüngere Klima- und Besiedlungsgeschichte der Eifel an. Und am Rother Kopf erlaubte er Menschen, seine Werke für sich zu nutzen, ob als Baustoff oder natürlichen Kühlschrank.

Schätze schätzen lernen

Reichtum, Vielfalt, Schätze. Vulcanus verwöhnte die Region in der Eifel, die seinen Namen trägt, geradezu damit. So manches schlummert im Verborgenen, so manches tritt offen zu Tage. Seine Majestät lädt ein, Platz zu nehmen. Sich einmal wie ein Gott zu fühlen, als Schöpfer eines großen, harmonischen Ganzen. Wer genau hin sieht, entdeckt auf dieser Wandertour seine ganz persönlichen Schätze. Erkennt die unendliche Kraft, Geduld und Entschlusskraft, die ihrer Entstehung zugrunde liegt.

 

Felsenweg (Eifelverein)

In 13 Etappen von Kreuzau nach Trier

 

Etappe: Jünkerath – Steffeln (10,4 km)

Etappe: Steffeln – Gerolstein (20,6 km)

Etappe: Gerolstein – Mürlenbach (19,1 km)

Der Felsenweg ist nach den Buntsandsteinfelsen der Rureifel, den Dolomitfelsen im Gerolsteiner Land und den Vulkanfelsen der Südeifel benannt.

Dieser Hauptwanderweg (HWW) verbindet das Rurtal mit dem Moseltal und führt dabei über den Kermeter im Nationalpark Eifel ins Oleftal, von dort zur Quelle der Ahr nach Blankenheim, weiter ins Kylltal, durchquert die Gerolsteiner Dolomiten und die Vulkaneifel, setzt seinen Weg entlang der Kyll fort und endet an der Kaiser-Wilhelm-Brücke von Trier.

 

Mühlsteinweg

Mühlsteine zieren den gleichnamigen Weg rund um das Eifeldörfchen Müllenborn im Bereich der sehenswerten Höhlen am Rother Kopf. Der rund 10 km lange Rundweg führt vom Dorf zunächst stetig bergan zum Müllenborner Felssturz, vorbei am Keltengrab bis zu den Mühlsteinhöhlen. Höhepunkt der Tour ist der traumhafte Rundumblick „Rother Kopf“ am Eifelsteig.